Hovawarte

von den Heidepiraten

Das grosse Quina

ABC

B

-wie-
Bellen

Quina bellt eigentlich nur bei drei Gelegenheiten:

  • Rund um ihr Revier sind verdächtige Geräusche zu hören. Das schließt auch die Türklingel ein, und bei Zwei- und Vierbeiner, die vorne am Grundstück vorbei spazieren, sagt sie auch gerne Bescheid.
  • Ihr Fressen ist fertig angerichtet – für die finale Übergabe muss sie einmal Laut geben.
  • Frauchen holt das Fahrrad aus dem Keller, um mit Quina am Rad zu üben. Da gibt es vor lauter Begeisterung kaum noch ein Halten!

Beim Spaziergang ist Quina ein ruhiger Vertreter. Da können sie andere Artgenossen gerne anbellen, sie interessiert sich eher für Frauchen – und die Möglichkeit, dass ein Leckerchen für sie abfallen könnte…

Eine weitere Ausnahme ist der Schutzdienst, hier ist Bellen je nach Übung erwünscht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner