Hovawarte

von den Heidepiraten

Das grosse Annie

ABC

Z

-wie-
Zweithund

Auch wenn man bei dem Bild denken könnte, dass Annie eine höhere Position hatte – der Eindruck täuscht. Die Rangordnung war geklärt, und dafür hat Annie zwei- bis dreimal so richtig was von Mama Quina auf die Ohren bekommen. Das war heftig, aber nachhaltig. Dafür hatten wir es im Rudel ruhig und gemütlich. Wenn ihre Mama sich auf ihren Platz legen wollte, wurde dieser anstandslos geräumt. Körpersprache ist doch etwas wunderbares.
Annie wusste sich zur Not anders zu helfen. Nagte Quina zum Beispiel an einem Knochen, der viel leckerer als ihrer aussah, rannte Annie bellend zur Terassentür, als ob Ali Baba mit seinen vollständig angetretenen vierzig Räubern persönlich durch das Fenster schaut. Wenn wir die Tür aufmachten, stürzte sie mit noch mehr Getöse hinaus, sodass auch Quina unbedingt nach dem Rechten gucken musste. Doch kaum war Quina hinaus gelaufen, machte Annie auf dem Absatz kehrt und schnappte sich Quinas Knochen – während die irritierte Quina draußen immer noch nach dem nicht vorhandenen Feind suchte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner