Hovawarte

von den Heidepiraten

Abnahme ohne Diät

Die Zuchtwartinnen des RZV waren heute für die finale Wurfabnahme zu Besuch. Neben der rein äußerlichen Begutachtung (Farbe, Marken, Augen, Zähnchen, Anzahl der Gliedmaßen, …) wird noch an einem fremden Ort – bei uns der Flur: wir gehen da schon mal ab und an durch, die Welpen sind bis hier aber noch nicht vorgedrungen – ein kleiner Verhaltenstest mit akustischen und optischen Reizen und einem Beutespiel durchgeführt. Beute sollte für Piraten ja kein Problem sein, und genauso war es auch. Die ganze Meute zeigte sich aktiv und ließ sich leicht motivieren. Auch nach der Erscheinungsbildbeurteilung waren alle stressfrei und munter. So macht eine Wurfabnahme allen Beteiligten Spaß.

Danach ging es für eine Runde Toben raus in den Garten. Wir haben auch einmal die Pforte zum Hintergarten geöffnet, sodass die Kleinen auf große Entdeckertour gehen konnten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner